Marktgasse Winterthur

Umbau / Sanierung

 

Die Altstadtgebäude der Liegenschaft Marktgasse 74/Stadthausstrasse 115 sind Gebäude von kommunaler Bedeutung und stehen unter Denkmalschutz. Alle geschützten Teile waren in Originalsubstanz und an Ort zu erhalten. Die Fassade mit den gotischen Reihenfenstern zeugt vom hohen Alter des Gebäudes. Die Bausubstanz geht bis ins 15. Jahrhundert zurück.

Die Gebäude waren aber von früheren Eingriffen in die Tragstruktur gezeichnet und die Bausubstanz befand sich in einem desolaten Zustand und drohte einzustürzen.

Weiter enthielt das Gebäude Schadstoffe wie Asbest oder PCB und die unter Schutz stehenden Holzbalken enthielten das Holzschutzmittel Carbaryl, deutliche Konzentrationen an Lindan und auffällige Konzentrationen an Permethrin.

Nach nur 1 Jahr Bauzeit konnte die Altstadtliegenschaft in einem wunderschönen, komplett sanierten, erdbebenertüchtigten, altlastensanierten und vom echten Hausschwamm befreiten Zustand an die Eigentümerin übergeben.