Bauservice seit 1918

Seit über 100 Jahren im Baugeschäft bewandert

Unsere Schwestergesellschaft Halter AG gehört zu den führenden Schweizer Unternehmen für Bau- und Immobiliendienstleistungen. Als Vilio AG, ehemals Halter Bauservice, leisten wir nach wie vor die fachkundige Ausführung von Umbau- oder Sanierungsprojekten mit langjähriger handwerklicher Erfahrung.

Familienunternehmen in dritter Generation
Familienunternehmen in dritter Generation

Familienunternehmen in dritter Generation

Vilio steht für Wilhelm, nach dem Gründer der Firma Halter. Schon unser Gründervater hatte zum Ziel, einfach gute Ideen zu bauen. Und diesen persönlichen und qualitativ hochstehenden Bauservice bietet die Familie bereits in dritter Generation an. Auf den Gründer Wilhelm Halter folgte sein Sohn Jost Halter, und heute führt Balz Halter die Firma mit Erfolg weiter. Zum 100-jährigen Jubiläum der Firma Halter ist eine Firmenchronik erschienen, die Sie gern per E-Mail kostenlos bei uns bestellen können: kommunikation@halter.ch.

Der Weg zu Vilio Bauservice, wie er heute ist

Alles begann mit der Gründung der Firma Halter am 29. August 1918 in Altstetten. Der aus dem Kanton Obwalden stammende Bautechniker Wilhelm Pius Halter übernahm ein bestehendes Maurergeschäft. Sein Diplom als Tiefbautechniker und diverse Arbeiten als Gleisarbeiter und Bauführer im Strassenbau hatten ihm das nötige Know-how und Startkapital eingebracht. Trotzdem bewies er mit einer Geschäftsübernahme während Krisenzeiten grossen Mut zum unternehmerischen Risiko, denn der erste Weltkrieg war noch nicht zu Ende.

Wilhelm Halter baute ein klassisches Familienunternehmen in Privatbesitz auf, und das mit durchschlagendem Erfolg: Schon im Jahr 1923 gehörte er zu den wohlhabendsten Bürgern der Gemeinde Altstetten. Das Wachstumsgebiet Altstetten bot der Firma Halter damals sichtbares Ausbaupotenzial in der Siedlungsentwicklung. In den Jahren 1921 bis 1933 erwarb der Firmengründer Landreserven in Altstetten, im Umfang von fast hundert Hektaren. Darauf entstanden Industrie-, Gewerbe- und Wohnbauten, zum Teil als Auftragsarbeit, und zum Teil für das eigene Immobilienportfolio. Dazu zählt auch die Siedlung Hardhof von 1927 mit 36 kleinen Häusern und Gärten.

Der frühe Tod des Firmengründers aufgrund eines unheilbaren Tumors im Jahr 1944 im Alter von nur 53 Jahren stellte das junge Unternehmen vor eine Herausforderung – und das wieder zu Krisenzeiten, kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges. Die Witwe Anna Halter-Ming übernahm die Führung des Baugeschäfts, unterstützt von langjährigen Mitarbeitenden.

Auf den Krieg folgte wirtschaftlicher Aufschwung. Ein noch nie da gewesener Bauboom setzte ein. Die Baufirma erstellte zahlreiche genossenschaftliche und private Bauten und führte Aufträge der öffentlichen Hand aus. Ebenfalls beteiligte sie sich an wegweisenden Bauten wie beispielsweise dem Franz-Carl-Weber-Lagerhaus von 1955 aus der Feder des Architekten Rudolf Kuhn.

Erster Firmensitz der Halter AG in Altstetten

Historisches Werkzeug

Siedlung Hardhof in Altstetten

Lagerhaus von Franz Carl Weber des Architekten Rudolf Kuhn

Grossüberbauung Grünau in Zürich

Überbauung Limmatwest

AmRietpark in Schlieren

Modernisierung und Expansion unter Jost Halter
Modernisierung und Expansion unter Jost Halter

Modernisierung und Expansion unter Jost Halter

Das hohe Auftragsvolumen bewältigte die Firma Halter dank umfassender Massnahmen zur Mechanisierung, Modernisierung und effizienteren Prozessen. Jost Halter trat 1956 nach seinem Studium der Bauingenieurwissenschaften an der ETH Zürich vollumfänglich ins Familienunternehmen ein und brachte ein wertvolles Beziehungsnetzwerk ein. Dem damaligen Trend folgend wandelte Jost Halter die Firma in eine Generalunternehmung um – Bauservice als umfassende Dienstleistung, zu garantieren Kosten und Terminen. 1979 kam dann ein erneuter Schicksalsschlag: Jost Halter starb im Alter von nur 50 Jahren an den Folgen eines Autounfalls. Wieder übernahm die Witwe, Rita Halter-Breitenmoser, die Geschäfte in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Kadermitarbeiter Hans Tödtli.

Die dritte Generation geht an den Start
Die dritte Generation geht an den Start

Die dritte Generation geht an den Start

Im Jahr 1987 übernahm Balz Halter, 26 Jahre jung, die Geschäftsnachfolge. Er meisterte strategische Herausforderungen wie die aufgebrauchten Landreserven in Firmenbesitz, das Fehlen gewichtiger Aufträge, und den am Boden liegenden Immobilienmarkt in den 90-er Jahren. Zu seinen grossen Würfen gehören zum Beispiel die Wohn- und Gewerbeüberbauung Limmatwest, die Sportarena auf der Allmend in Luzern, das Zentrum Europaplatz in Bern oder das umgenutzte alte Transitlager auf dem Balser Dreispitz-Areal. Damit entwickelte sich die Firma Halter seit 2004 nicht nur über die Stadtgrenzen, sondern auch über die Kantonsgrenzen von Zürich hinaus, expandierte schweizweit und eröffnete ab 2014 Zweigstellen in Bern, Luzern, Basel und Lausanne. Als Verwaltungsrat und Mehrheitsaktionär führt Balz Halter die Familientradition heute auch bei Vilio weiter.

Unser Verwaltungsrat heute

Im Hintergrund arbeiten viele kluge Köpfe daran, dass der Vilio Bauservice sein Kundenversprechen hält – und auch in den nächsten 100 Jahren zu den innovativen, seriösen und zukunftsweisenden Bauunternehmen der Schweiz gehört: 

Portrait Verwaltungsrat
v.l. Anna von Sydow, Roger Dettwiler, Balz Halter

Wir stehen für zuverlässige, fachkundige Ausführung von Umbau- und Sanierungsprojekten.

Vertrauen auch Sie auf uns.